ZWEI NEUE PRIESTER IM CENACOLO
Am 25. März schlugen unsere Herzen höher, als Hubert Górzyński und Slaven Skazlić das Geschenk des Priestertums empfangen haben. Der Feier im Dom zu Saluzzo wohnten ihre Familien und zahlreiche Mitglieder der Gemeinschaft aus Polen und Kroatien, der Heimat der neuen Priester, bei. Nach der Weihe wurden die beiden mit einer herzlichen Umarmung unter Beifall aller Anwesenden in die Familie der Priester aufgenommen. Auf den Gesichtern Pater Huberts und Slavens waren große Freude und Rührung zu sehen. Am folgenden Tag äußerten sie in ihrer ersten Predigt ihre Dankbarkeit und ihr Erstaunen über das Wunder ihrer Auferstehung. Wir danken von ganzem Herzen unserer Mutter Elvira, die, Kraft ihres Glaubens, die Tür zu einem neuen Leben für uns alle geöffnet hat.
Bruder Slaven wurde am 26. Dezember 1977 in Varaždin, Kroatien, geboren. Er trat im Mai 2002 in die Gemeinschaft Cenacolo ein. In ihm reifte immer mehr der Wunsch in der Gemeinschaft zu bleiben, um sich um die bedürftigen jungen Menschen zu kümmern, die sie beherbergt. Im Oktober 2014 begann er sein Theologiestudium und schloss es im Juni 2019 ab. Im November desselben Jahres brach er zur Mission nach Brasilien auf. Zurück in Italien, wurden er und Bruder Hubert während des Festes des Lebens 2022 zu Diakonen geweiht.
Bruder Hubert wurde am 15. Juli 1981 in Warschau, Polen, geboren. Er trat im Oktober 2001 in die Gemeinschaft in Vrbovec, Kroatien, ein. Im März 2005 wurde er nach Polen versetzt, wo er damit begann Sorge für die Jugendlichen in den polnischen Bruderschaften zu tragen. Im September 2011 begann er sein Studium. Nach einem zweijährigen Philosophiestudium wurde er in die Gemeinschaftsmission nach Mexiko entsandt. Von dort kehrte er im September 2016 zurück, um sein Theologiestudium wieder aufzunehmen. Im Juni 2019 schloss er es ab, und im August desselben Jahres ging er in die neue Mission der Gemeinschaft auf den Philippinen, wo er bis letztes Jahr tätig war.