BAUMSCHNEIDEKURS IM CENACOLO
Im Cenacolo gibt es immer wieder Überraschungen. So auch an diesem Tag!
Nach dem Mittagessen traf sich eine kleine Gruppe von Personen aus Nah und Fern bei unseren Obstbäumen. Ein Obstbaumschneidekurs auf unserem Gelände. Zu unserer großen Freude nahm auch Bürgermeister Haider an der Veranstaltung teil.
Frau Dipl. Ing. Brigitte Gerger zeigte uns, wie man schneidet und wie man nicht schneidet. Gerader Schnitt ist wichtig. Ein Baum soll eben aussehen wie ein Baum, und umso mehr die Äste nach oben beschnitten werden, umso mehr wachsen sie. Wichtig war auch zu lernen, dass die abgeschnittenen Stellen wundversorgt werden (z.B. mit Baumwachs), und dass Äste, die sich reiben, auseinander gebunden werden müssen.
Ein Teilnehmer merkte an, dass man früher sagte, ein Hut müsse durch den Baum fliegen können. Frau Gerger bestätigte diese alte Erkenntnis. Der Baum muss dafür innen gut frei geschnitten werden.
Viele kleine und große Erfahrungen aus der Baumschneidekunst konnten wir mit nach Hause nehmen und der ganze Nachmittag wurde so für alle Teilnehmer eine runde Sache.
Wir danken der Gemeinde Zemendorf, die diese interessante und sehr nützliche Veranstaltung auf unserem Gelände möglich gemacht hat.